Im Jubiläumsjahr „75 Jahre Frauen Union Deutschland“ beteiligten sich auch die Frauen Union des Kreisverbands Emmendingen an der Aktion „MITREDEN – wo drückt Frau der Schuh?“
Die landesweite Aktion fand nach 2018 und 2019 zum dritten Mal statt. Die Frauen Union im Kreis lud zum Austausch ins Restaurant Emotion nach Emmendingen.
„Wir freuen uns auf viele interessierte Frauen, die in der Politik etwas bewegen wollen,“ so Doris Watzka die Kreisvorsitzende der Frauen Union Emmendingen. Auch unter den Gästen, die Vorsitzende der Frauen Union Südbaden, Helga Gund, welche durch ihre kurze Ansprache bei den anwesenden Frauen, die Freude am Einmischen und der politischen Gestaltung weckte, und gleichzeitig den Besucherinnen die Gelegenheit bot, ihre Ideen und Wünsche – aber auch Kritik – direkt an die Frau zu bringen.
Der Kreisvorstand der Frauen Union wird die Anliegen sammeln, auswerten und nach Möglichkeit in den politischen Prozess einfließen lassen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist weiblich. In den meisten deutschen Parlamenten sind Frauen jedoch eindeutig in der Minderheit.
Es wäre wünschenswert, dass im nächsten Jahr deutlich mehr Frauen bei den Kommunalwahlen für die CDU antreten, war man sich einig. Stefanie Wernet, stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Emmendingen, ergänzte: „Frauen haben häufig eine etwas andere Sicht- und Herangehensweise, gerade in Bezug auf politische Themen, insbesondere wenn sie die Kommune betreffen. Umso wichtiger ist eine ausgewogene Vertretung von Männern und Frauen in unseren demokratischen Gremien.“ Karoline Wehrhausen, die neue Geschäftsführerin des CDU Kreisverbands Emmendingen, bestätigte, dass sich schon viele Orts- und Stadtverbände intensiv mit der Kommunalwahl 2024 beschäftigen und fürs aktive Mitmachen werben: „Nur durch eine aktive Beteiligung, kann man etwas bewegen.“

« Yannick Bury verteidigt Direktmandat im Wahlkreis Monika Michel bleibt Vorsitzende der CDU Riegel »

Jetzt teilen: