Liebe Riegelerinnen und Riegeler,

am 9. Juni 2024 haben Sie die Gelegenheit, bei der Kommunalwahl unmittelbaren Einfluss auf die Gestaltung Ihres ganz persönlichen Lebensumfeldes zu nehmen: Die Zukunft unserer Gemeinde – die Zukunft Riegels.
Unser Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die bestmögliche Lebensqualität zu bieten. Wir haben dabei stets im Blick, dass sich demografische Strukturen verändern und sich die Bedürfnisse der Bevölkerung weiterentwickeln.
Mit unseren Zielen und mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten werben wir um Zustimmung für unsere Politik.

Fragen Sie nach, sprechen Sie uns an: Gemeinsam wollen wir unsere Gemeinde weiterentwickeln und anpacken für Riegel!

FÜR EIN LEBENS- UND LIEBENSWERTES RIEGEL!

Diese Kandidatinnen und Kandidaten packen an für Riegel

Gauß Matthias

Alter: 37
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Beruf: Lehrer
Ich engagiere mich für Riegel,
weil ich hier aufgewachsen bin und gerne an der weiteren Entwicklung des Dorfes mitwirken möchte.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Übungsleiter Dienstagsgruppe TV Riegel, Vorstandsmitglied des Fördervereins Kita Sonnenschein
Parteizugehörigkeit
keine

Wenn ich gewählt werde, dann …..
freue ich mich Riegel aktiv zu gestalten.

Götz Dennis

Alter: 41
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Kriminalbeamter
Ich engagiere mich für Riegel, weil…..
ich hier aufgewachsen bin und mir der Ort und unsere Ortsgemeinschaft am Herzen liegt.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Gemeinderat seit 2019
Parteizugehörigkeit
keine
Vereine:
Musikverein Riegel, Turnverein, Riegeler Sport Club
Wenn ich gewählt werde, dann …..
freue ich mich über die Chance die bislang gute Entwicklung Riegels in Zukunft weiterhin aktiv mitgestalten zu können. Insbesondere engagiere ich mich für eine weitere Förderung des bürgerlichen Engagements, die Erweiterung der Kita-Betreuungsplätze, Ausbau der Nahversorgung, der Einrichtung einer S-Bahnhaltestelle in Breite III und der Förderung der Vereine.

Hagenguth Günther

Alter: 46
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: geschieden, 2 Kinder
Beruf: Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau
Ich engagiere mich für Riegel, …..
da das Engagement für unseren Ort und die Region eine Herzensangelegenheit für mich ist.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Gewässerwart beim Angelverein unterer Breisgau in Riegel
Parteizugehörigkeit
keine
Wenn ich gewählt werde, dann …..
will ich mich mit meinen Möglichkeiten für ein Miteinander und Füreinander in Riegel einsetzen.

Hiermaier, Stefan Prof. Dr.

Alter: 58
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Professor
Ich engagiere mich für Riegel, weil... es schön ist, hier zu leben, und ich möchte, dass das so bleibt.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Engagement in der katholischen Pfarrgemeinde Trainer der G-Jugend Fußballmannschaft
Parteizugehörigkeit
CDU
Wenn ich gewählt werde, dann
werde ich mich dafür einsetzen, dass Riegel die Herausforderungen turbulenter politischer und gesellschaftlicher Zeiten gut meistern kann.

Himmelspach Ralf

Alter: 60
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau
Ich engagiere mich für Riegel, weil …..
ich mich verbunden zum Ort fühle.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Gemeinderat seit 1999
Mitglied im Gemeindeverwaltungsverband "Nördlicher Breisgau"
Mitglied im Gutachterausschuss
Parteizugehörigkeit
CDU
Wenn ich gewählt werde, dann …..
werde ich mich für die Bürger und für unseren Heimatort Riegel einsetzen.

Landzettel Nicolai

Alter: 45
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Fachinformatiker
Ich engagiere mich für Riegel, weil …..
mir Riegel wichtig ist.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Weihnachtsmarkt AG
Parteizugehörigkeit
keine
Wenn ich gewählt werde, dann …..
will ich, dass die Gemeinde noch familienfreundlicher wird.

Mayer-Reichenbach Michael

Alter: 45
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Beruf: Winzermeister
Ich engagiere mich gern für Riegel.
Als gebürtiger Riegeler bin ich sehr mit meinem Heimatort verbunden und durch meine Tätigkeiten fast täglich in der Natur. Ich möchte die Zukunft unserer Gemeinde aktiv mitgestalten, damit unser einzigartiger Ort für alle Bürger lebens- und liebenswert bleibt.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Seit 1994 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Riegel.
Parteizugehörigkeit
keine
Wenn ich gewählt werde, dann …..
möchte ich mich für ein faires und respektvolles Miteinander einsetzen und mit meinem vielfältigen Fachwissen die positive Weiterentwicklung unserer Gemeinde unterstützen.

Michel Monika

Alter: 70 Jahre
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 erw. Kinder
Beruf: Dipl.-Finanzwirtin (FH) - Steuerbeamtin i.R.
Ich engagiere mich für Riegel, weil…..
ich an Entscheidungen für die Gemeinde Riegel mitwirken möchte damit alle Bürgerinnen und Bürger gerne hier leben.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Gemeinderätin seit 2009; Fraktionssprecherin d. CDU-Fraktion, seit 2019 stellvertr. Bürgermeisterin, Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Riegel
Parteizugehörigkeit:
CDU
Wenn ich gewählt werde, dann …..
werde ich weiterhin alle Entscheidungen prüfen, ob sie dazu beitragen, dass sich Riegel zukunftsfähig weiter entwickelt, damit Riegel ein Ort bleibt in dem es sich gut leben lässt. Die Erhaltung und der Ausbau der lebendigen Ortsgemeinschaft, in der sich Jede/Jeder zugehörig fühlt ist mir wichtig.

Rombach Ramona

Alter: 52
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 erw. Kinder
Beruf: Alltagsbegleiterin
Ich engagiere mich für Riegel, weil …..
mir die Entwicklung unserer Gemeinde und die Interessen, Wünsche und Anliegen der Bürger sehr am Herzen liegen.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Gemeinderätin seit 2014,
BEreit
Parteizugehörigkeit
keine
Wenn ich gewählt werde, dann .....
werde ich mich weiterhin mit größtem Engagement für ein generationengerechtes Wohnen und Leben in Riegel einsetzen. Die Gemeinde liegt mir sehr am Herzen, weshalb ich die zukunftsorientierte Entwicklung auch künftig voranbringen möchte. Darüber hinaus möchte ich die Bürgernähe und den Dorfcharakter aufrecht halten.

Saad Sonja

Alter: 48
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 erw. Kinder
Beruf: Systemische Beraterin (M.A.), Dipl. Betriebswirtin (FH),
Mediatorin (BM®)
Ich engagiere mich für Riegel, weil …..
es mir Freude macht, im Austausch mit anderen etwas zu bewegen.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
BEreit Riegel, Bundesverband Mediation e.V.

Parteizugehörigkeit
keine
Wenn ich gewählt werde, dann …..
möchte Dinge hinterfragen, allen Menschen zuhören, viele Perspektiven einnehmen und auf dieser Grundlage Entscheidungen treffen.

Strub Julia

Alter: 41
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Industriekauffrau
Ich engagiere mich für Riegel, weil …..
ich sehr gerne hier lebe und ich mich aktiv an der Entwicklung für unseren Ort beteiligen möchte.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
keine
Parteizugehörigkeit
keine
Wenn ich gewählt werde, dann …..
freue ich mich darauf mich für Riegel, seine Menschen und Vereine einzusetzen, damit das Leben in unserer schönen Gemeinde weiterhin lebenswert bleibt.

Winterhalter Jürgen

Alter: 57
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 erw. Kinder
Beruf: Dipl. Finanzwirt (FH)
IT-Referent bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Landeszentrum für Datenverarbeitung (LZfD)
Ich engagiere mich für Riegel, weil …..
mir eine weitsichtige Finanzplanung unserer Gemeinde und eine neutrale Grundsteuerreform ohne Mehrbelastung für die Bürger wichtig ist.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Schatzmeister & Medienbeauftragter CDU Riegel
Mitglied des CDU Kreisvorstandes
Mitglied des CDU-Landesfachausschusses Sport & Ehrenamt
Parteizugehörigkeit
CDU
Wenn ich gewählt werde, dann …..
ist mir eine langfristige solide Finanzplanung und Finanzsicherheit (auch für kommende Generationen) wichtig. Dazu gehört auch eine effiziente und computergestützte (digitale) Verwaltung.
Die Grundsteuerreform soll für die Bürger keine Mehrbelastung sein. Dafür setze ich mich ein.
Eine stärkere Einbindung der Jugend und jungen Erwachsenen in kommunale Entscheidungen sowie eine nachhaltige, zukunftsfähige und ökologische Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen und des Waldes sind für mich essenzielle Themen.

juergen.winterhalter@cdu-riegel.de
E-Mail senden

Unsere Ziele

Dafür engagieren wir uns:
 Aufkommensneutralität der Grundsteuer
 Vereine Unterstützen - Ehrenamt stärken
 Schaffung weiterer Kita-Plätze
 Sichere und barrierefreie altersgerechte Verkehrswege
 Fortentwicklung des Mobilitätskonzeptes
 Dialog- und Beteiligungsangebote für Kinder, Jugendliche und Senioren
 Schaffung von Wohnraum für alle Wohnbedarfe
 Umwelt- und Klimaschutz stärken - Weiterentwicklung des Klimaschutzkonzepts
 Nachhaltige und zukunftsfähige Nutzung der landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Flächen und Gewässer
 Artenvielfalt bewahren, Kulturlandschaft stärken und eine nachhaltige Erzeugung regionaler landwirtschaftlicher Produkte fördern
 weitsichtige Finanzplanung für den Handlungsspielraum künftiger Generationen
 Ansiedlung von Gewerbebetrieben und damit Schaffung von Arbeitsplätzen und Generierung von Gewerbesteuereinnahmen
 Sicherung der Nahversorgung

Unsere Ziele für die Gemeinderatswahl 2024