Zu einem ungewöhnlichen Spaziergang durch die Riegeler Landschaft hatte der CDU Ortsverein Riegel geladen.

Mehr als 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger sind am Sonntag 14. April der Einladung gefolgt. Bei einem für April ungewöhnlichen sonnigem Wetter konnten die Spaziergänger Riegel von einer anderen Seite erleben. Michael Mayer-Reichenbach - der CDU Ansprechpartner für Landschaft und Natur – führte die Gruppe mit kurzweiligen Informationen durch die Riegeler Landschaft. Er erklärte den Teilnehmenden an verschiedenen Stationen die Besonderheiten und die vielfältige landwirtschaftliche Nutzung der Flächen auf Riegeler Gemarkung. Entlang der Wegstrecke gab es viele regionale Riegeler Produkte und Köstlichkeiten direkt am Ort ihrer Entstehung in landschaftlichem Zusammenspiel zu verkosten. Passend zu den jeweiligen Anbauflächen wurden daraus erzeugte Endprodukte gereicht. So gab es beispielhaft Apfelsaft aus Streuobstwiesen, heimischen Honig, Weizenbier oder Wein und Sekt aus Riegler Trauben zu verkosten.
Startpunkt der Führung war das zukünftige Neubaugebiet Breite III, an dem gerade archäologische Ausgrabungen durchgeführt werden. Eingebettet in die Natur- und Kulturlandschaft ging es entlang der Riegeler „Kornkammer“ vorbei an Landschaftselementen, Hohlwegen, Weinbergen und Aussichtspunkten bis hin zum Ziel an der Traubenannahme der örtlichen Riegeler „Sonnenwinzer“.
Das einst in Riegel die Schokoladenfabrik „Tobler“ Fuß fassen wollte erfuhren die Teilnehmenden als man am Gelände für die geplante Fabrik ankam. Erstaunt lauschten die Teilnehmenden den Ausführungen von Mayer-Reichenbach und genossen dabei einen kleinen Schokoladenriegel einer Namensähnlichen Marke.
Im Rahmen des Spazierganges hatten die Teilnehmenden auch die Möglichkeit mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur diesjährigen Gemeinderatswahl ins Gespräch zu kommen.

« Jürgen Winterhalter kandidiert für den Kreistag

Jetzt teilen: