Liebe Riegelerinnen und Riegeler,

am 26. Mai 2019 hatten Sie die Gelegenheit, bei der Kommunalwahl unmittelbaren Einfluss auf die Gestaltung Ihres ganz persönlichen Lebensumfeldes zu nehmen: Die Zukunft unserer Gemeinde – die Zukunft Riegels.

Unser Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die bestmögliche Lebensqualität zu bieten. Wir haben dabei stets im Blick, dass sich demografische Strukturen verändern und sich die Bedürfnisse der Bevölkerung weiterentwickeln.

Mit unseren Zielen und mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten hatten wir um Zustimmung für unsere Politik geworben. Fragen Sie nach, sprechen Sie uns an oder machen Sie selbst mit: Gemeinsam wollen wir unsere Gemeinde weiterentwickeln und anpacken für Riegel!

Durch Ihre Stimmen können wir wieder 5 Gemeinderäte stellen und blieben weiterhin stärkste Fraktion im Gemeinderat.
Das ist ein großartiger Erfolg für die CDU Riegel und bestätigt uns, dass wir für die Zukunft Riegels die richtigen Themen gesetzt haben für welche wir uns in der kommenden Amtszeit engagieren.

Das Wahlergebnis nehmen wir zum Ansporn, in den nächsten fünf Jahren nachhaltig und transparent weiter zu arbeiten FÜR EIN LEBENS- UND LIEBENSWERTES RIEGEL.

Diese Kandidatinnen und Kandidaten packen an für Riegel

Götz Dennis

Alter: 36
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Kriminalbeamter
Ich engagiere mich für Riegel, weil…..
ich hier aufgewachsen bin und mir der Ort und unsere Ortsgemeinschaft am Herzen liegt.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
keine
Parteizugehörigkeit
keine
Vereine:
Musikverein Riegel, Turnverein
Wenn ich gewählt werde, dann …..
freue ich mich über die Chance die bislang gute Entwicklung Riegels in Zukunft aktiv mitgestalten zu können

Hagenguth Günther

Alter: 41
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau
Ich engagiere mich für Riegel, weil …..
mir unser Ort und unsere Region, in der ich aufgewachsen bin, sehr am Herzen liegt.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Beisitzer Angelverein unterer Breisgau
Parteizugehörigkeit
keine
Wenn ich gewählt werde, dann …..
will ich mich mit meinen Möglichkeiten für ein Miteinander und Füreinander in Riegel einsetzen.

Himmelspach Ralf

Alter: 55
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau
Ich engagiere mich für Riegel, weil …..
ich mich verbunden fühle für Riegel und ich gerne hier wohne.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Gemeinderat seit 1999
Parteizugehörigkeit
CDU
Wenn ich gewählt werde, dann …..
werde ich mich für das Leben in Riegel einsetzen, für Bürger / Gewerbe / Vereine ….

Keller Manfred

Alter: 56
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 erw. Kinder
Beruf: Dipl. Ing. (FH) Elektronik
Ich engagiere mich,
um aktiv die Herausforderungen von morgen zu gestalten und die Lebensqualität in Riegel für die Zukunft zu sichern.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Mitarbeit in BEreit Bürgerdialogen
Parteizugehörigkeit
keine

Wenn ich gewählt werde, dann …..
handle ich nach dem Leitmotiv „Wir leben alle zusammen in Riegel, ob jung oder alt, arm oder reich“.
Entscheidungen müssen transparent und nachvollziehbar sein, einen nachhaltigen Nutzen für die Zukunft bringen und Klima- und Umweltschutz berücksichtigen.
Ich setze mich für bezahlbares Wohnen für alle Wohn- und Lebensformen ein.

Michel Monika

Alter: 65 Jahre
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Dipl.-Finanzwirtin (FH) - Steuerbeamtin
Ich engagiere mich für Riegel, weil…..
ich an der Gestaltung der Zukunft meines Heimatortes Riegel mitwirken möchte.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Gemeinderätin seit 2009; Fraktionssprecherin d. CDU-Fraktion, Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Riegel
Parteizugehörigkeit:
CDU
Wenn ich gewählt werde, dann …..
werde ich mich durch Unterstützung und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements für gegenseitiges Verständnis und Ausgleich zwischen den Generationen einsetzen, damit wir alle gerne in der Gemeinde wohnen, leben und arbeiten. Die Erhaltung und Schaffung guter Rahmenbedingungen für jeden Einzelnen und Familien in allen Lebenslagen ist mir sehr wichtig. Dazu gehören die Vereinbarkeit von Beruf, Kindererziehung und Pflege von Angehörigen und die Schaffung von Wohnraum.

Mingolla Yvonne

Alter: 43
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 3-jährige Tochter
Beruf: Kauffrau im Groß- und Außenhandel
Ich engagiere mich für UNSERE Gemeinde, weil sie mir als meine Heimat, seit inzwischen 14 Jahren, extrem am Herzen liegt, ich genieße die positive Lebensqualität und genau diese sollte auch für unseren Nachwuchs erhalten bleiben – das ist mir Motivation genug, um mit vollem Einsatz und allen mir vorhandenen Möglichkeiten dahinter zu stehen und mich um einen Sitz im Gemeinderat und somit um Ihre Stimme zu bewerben.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
BEreit Bürgerinitiative für ein hundefreundliches Miteinander in Riegel
Parteizugehörigkeit
keine
Wenn ich gewählt werde,
möchte ich meinen Amtsantritt nicht mit unhaltbaren Wahlversprechen beginnen, sondern mit bestem Gewissen und voller Motivation im Sinne dieser und der kommenden Generationen handeln.

Pauschert Frank

Alter: 63
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 4 Kinder
Beruf: Dipl. Verwaltungswirt (FH)
Ich engagiere mich für Riegel, weil …..
ich mich hier wohl und zu Hause fühle und einen Beitrag dazu leisten will, dass Riegel weiterhin ein liebenswerter Ort bleibt.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
keine
Parteizugehörigkeit
keine
Wenn ich gewählt werde, dann …..
setze ich mich für ein lebenswertes Riegel für alle Generationen ein.

Rodday Karsten

Alter: 52
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Beruf: selbst. Finanzkaufmann
Ich engagiere mich für Riegel, weil …..
ich im Gemeinderat aktiv Verantwortung eine weiterhin positive, bürgernahe und zukunftsfähige Entwicklung unserer Gemeinde Riegel übernehmen möchte.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Mitglied im Vorstand der „Freunde der Michaelskapelle“
Parteizugehörigkeit
keine
Wenn ich gewählt werde, dann …..
setze ich mich
- aktiv für ökologischen Klimaschutz, u.a. mit dem WWF-Projekt „Klimafit“ ein, welches die Gemeinde Riegel fördert.
- für bezahlbaren Wohnraum und Kita/Kindergartenplätze, sichere Verkehrswege und die Interessen älterer Bürger ein.
- für eine weiterhin finanziell ausgewogene und nachhaltige Haushaltsentwicklung ein und
damit für ein zukunftsfähiges und lebenswertes Riegel.

Rombach Ramona

Alter: 47
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Einzelhandelskauffrau
Ich engagiere mich für Riegel, weil …..
mir die Entwicklung unserer Gemeinde und die Interessen, Wünsche und Anliegen der Bürger sehr am Herzen liegen.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Gemeinderätin seit 2014,
BEreit
Parteizugehörigkeit
keine
Wenn ich gewählt werde, dann .....
sehe ich es als meine Aufgabe, wie bisher, mich mit größtem Engagement weiterhin für ein attraktives Leben und Wohnen in unserer zukunftsorientierenden Gemeinde einzusetzen.

Saad Sonja

Alter: 43
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Dipl. Betriebswirtin (FH),
Mediatorin (BM®)
Ich engagiere mich für Riegel, weil …..
mir Riegel am Herzen liegt und ich im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern die Lebensqualität hier erhalten, bereichern und mitgestalten möchte.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Gemeinderätin seit 2018, BEreit Riegel

Parteizugehörigkeit
keine
Wenn ich gewählt werde, dann …..
werde ich zukunftsfähige, weitsichtige Entscheidungen treffen, die auf dem bisher Erreichten aufbauen und das Gute bewahren, das wir hier in Riegel gemeinsam aufgebaut haben.

Schmitt Annette

Alter: 49
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Med.-techn. Assistentin
Ich engagiere mich für Riegel, weil …..
ich Riegel als sehr freundliche, offene Gemeinde kennengelernt habe, für die sich Engagement lohnt.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Flüchtlingshelferkreis
Parteizugehörigkeit
keine
Wenn ich gewählt werde, dann …..
werde ich mitarbeiten, damit Riegel bei den sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen weiterhin gut aufgestellt bleibt und dabei seinen Dorfcharakter bewahrt.

Winterhalter Jürgen

Alter: 52
Aktueller Wohnort: Riegel
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Dipl. Finanzwirt (FH)
Ich engagiere mich für Riegel, weil …..
ich mich gerne einbringe und die Zukunft Riegels mitgestalten möchte.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Beisitzer im Vorstand CDU Riegel
Parteizugehörigkeit
CDU
Wenn ich gewählt werde, dann …..
ist mir eine langfristige Finanzplanung und Finanzsicherheit wichtig. Auch eine stärkere Einbindung der Jugend und jungen Erwachsenen in kommunale Entscheidungen sowie eine nachhaltige, zukunftsfähige und ökologische Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen und des Waldes sind für mich essenzielle Themen.

Unsere Ziele

Unsere Ziele für die Gemeinderatswahl 2019